Infobrief 2/2024 der CDU OU - Vorhelm

Liebe Bürgerinnen und Bürger in Vorhelm,

„Frühling lässt sein blaues Band wieder flattern durch die Lüfte…“ - nach den vielen grauen und kalten Regentagen in den letzten Monaten sehnen wir uns alle wieder nach dieser schönen Jahreszeit.

Mit diesem erbaulichen Anfang des Frühlingsgedichtes von Eduard Mörike beginnen wir den 2. Dorfbrief des Jahres 2024 (der hoffentlich auch positiv aufgenommen wird). Wir möchten vorab den Leserinnen und Leser, die zum ersten Mal eine Ausgabe des Dorfbriefes erhalten haben, einige Hinweise geben: Diese Publikation erscheint seit 2006, wobei die Ausgaben bis 2020 noch als „CDU Info-Brief-Vorhelm“ bezeichnet wurden. Welche Informationen erhalten Sie mit jeder vierteljährlichen Dorfbrief-Ausgabe? Nun, wir berichten über Neu-igkeiten aus Vorhelm und aus der Politik, weisen auf wichtige Termine hin und widmen uns interessanten Themen. Dazu führen wir Interviews mit Menschen, die Herausragendes leisten, besondere Verantwortung tragen oder sprechen mit Fachleuten über ihre Arbeit.

Im letzten Dorfbrief ging es zum Beispiel um das neue Vorhelmer Bürgerhaus. Wir haben ein Interview mit dem Vorsitzenden der Interessengemeinschaft Vorhelmer Vereine und Verbände, Guido Keil, geführt (der informative und aufschlussreiche Dorfbrief 1/2024 wird Ihnen nach Anforderung gerne zugesandt).

Wir würden uns freuen, wenn Sie uns Ihre Anregungen und Wünsche für die nächsten Ausgaben des Dorfbriefes per E-Mail an eine der u. a. Adressen senden würden. Herzliches Dankeschön vorab!

Neuigkeiten:

Die Vorhelmer CDU-Vorstandsmitglieder Martin Arnst, Hubertus Beier, Heiko von Glinski und Ludger Diekmann (von links auf dem Bild der Vorderseite) haben am Samstag, 23.3.2024, zahlreichen Besuchern des EDEKA-Marktes frohe Ostern gewünscht und als kleine Aufmerksamkeit bunte Ostereier sowie einen Ostergruß der Kandidatin der CDU für das Münsterland bei der Europawahl am 9. Juni, Sabrina Salomon, verteilt.

1. Geschwindigkeitsreduzierung vor der Kindertagesstätte
Auf der Hauptstraße in Vorhelm wurde von der Straßenverkehrsbehörde vor dem Kindergarten „Wibbelei“ eine Geschwindigkeit von 30 km/h angeordnet. Zum Schutz der Kinder und Begleitpersonen bitten wir alle Verkehrsteilnehmer in diesem Bereich unbedingt Tempo-30 einzuhalten. Zu schnelles Fahren kann teuer werden (es wurde dort schon mehrere Male geblitzt)!

2. Einhaltung der vorgeschriebenen Geschwindigkeit in Vorhelm-Bahnhof
Von Anwohnern wurden wir auf Raser aufmerksam gemacht, die mit überhöhter Geschwindigkeit durch diesen Ortsteil fahren. Mehrere Hinweisschilder weisen auf eine  Tempo-30-Zone hin, wobei das Tempolimit auf zwei Hinweisschilder aber kaum noch zu lesen war. Der Straßenbaulastträger hat sofort diese Schilder ausgetauscht    (Geschwindigkeitskontrollen sollten dort auch am Spielplatz Haarbachstr. stattfinden).

3. Verkehrssicherheit auf der Straße Up´n Felde
Die CDU hat sich in der Stadtverwaltung erkundigt, wie die Verkehrssicherheit auf der Straße Up´n Felde verbessert werden könnte: Fußgänger und Radfahrer verlassen aufgrund des PKW- und LKW-Verkehrs die nicht besonders breite Fahrbahn und weichen auf die (schadhafte) Bankette neben der Straße aus. Aufgrund der Boden-unebenheiten und Schlaglöcher neben der Fahrbahnkante besteht in diesen Fällen ein potentielles Unfallrisiko. Eine breite Bankette, ein Bürgersteig oder ein Rad- und Geh-weg neben der Straße würde die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer verbessern.

4. Partyspaß mit Lachgas in Vorhelm?
In der Bauernschaft Bergeickel haben sich in letzter Zeit häufig Jugendliche und junge Erwachsene heimlich getroffen und sich mit dem Inhalieren von Distickstoffmonoxid berauscht. Der Trivalname für diese Substanz lautet: Lachgas! Dieses Gas kann legal erworben werden (der narkotisierende Effekt ist aus der Medizin bekannt). Lachgas ist eine Party- und Freizeitdroge mit gesundheitsschädigenden Nebenwirkungen (Nerven-schäden) geworden. Wir haben mit Christian Lieftüchter, Polizei-Bezirksdienstbe-amter, über dieses Thema gesprochen. Personen in diesem Bereich könnten somit demnächst von der Polizei auf die Risiken des Konsums hingewiesen und außerdem daran erinnert werden, dass es verboten ist, eine wilde Müllkippe aus Abfall und leeren Gas-Behältern in der Umgebung der Party im Außenbereich zu hinterlassen.

Termine:

8.6.2024 ab 18:00 Uhr Biwak auf dem Hof von Henrich und Brigitte Berkhoff mit der Kandi-
                datin der CDU für das Münsterland bei der Europawahl am 9.6., Sabrina Salomon

9.6.2024  Europawahl (wahlberechtigt sind Bürgerinnen und Bürger ab 16 Jahren)

Zum Schluss:

Nicht Verpflichtung, sondern Freude und Liebe halten eine glückliche Familie zusammen. Claudine Delville